Sommerurlaub im Tannheimer Tal

Ein Sommerurlaub im Tannheimer Tal ist immer eine gute Idee. In den warmen Monaten warten auf Euch kristallklare Bergseen oder sattgrüne Alpenpanoramen. Mit dem Panorama der Allgäuer Alpen vor der Haustür, seinen Bergseen und den vielen urigen Almen und Hütten bietet das Tannheimer Tal einfach alles, was sich Berg-Liebhaber wünschen.

Wandern im Tannheimer Tal

Wandern

Nicht umsonst ist das Tannheimer Tal mehrfach als beliebteste Wanderdestination Österreichs ausgezeichnet worden. Schaut am Besten auch einmal bei diesem Blogpost für Tipps zu einem Kurzurlaub im Tannheimer Tal vorbei. Von ausgedehnten Spaziergängen über mittelschwere Touren auf Höhen-Wanderwegen bis zu alpinen Aufstiegen – hier ist wirklich für jeden Wanderer etwas Passendes dabei. Den schönsten Ausblick über das Tal hat man von der Bergstation der Wannenjochbahn. Die Sommerbergbahnen und das Freibad Haldensee sind in 2022 mit dem Ticket „Sommerbergbahnen inklusive“ täglich frei für unsere Gäste nutzbar.

Mehr Infos

Unser Wandertipp: Schmugglersteig

Der Schmugglersteig vom Wannenjoch zum Iseler – ein Riesenspaß für die ganze Familie! Dieser Weg war wegen der Grenznähe ein beliebter Schmugglerpfad, davon ist auch heute noch allerhand zu spüren. Ein einzigartiges Abenteuer für Groß und Klein. Schon an der Talstation werdet Ihr von dem sogenannten „Schwärzer“ empfangen und Ihr entscheidet Euch, welche Rolle Ihr nun einnehmen: die des Schmugglers oder die des Grenzwärters

Schmugglersteig Rad- und Wanderweg
Klettern im Tannheimer Tal

Klettern

Im gesamten Tannheimer Tal gibt es zahlreiche, verschieden anspruchsvolle Klettersteige. Von Oberjoch aus kann man in den zweigeteilten Salewa-Klettersteig einsteigen. Nach dem Ausstieg besteht die Möglichkeit wieder zurück nach Schattwald zu wandern.

Schlechtwetter Tipp: Kletter & Bouldertreff

Im ausgebauten Obergeschoss des Tourismusbüros Tannheimer Tal ist ein Kletterbereich mit Boulderanlage entstanden. Mit seiner Vielfalt wird der Kletter & Bouldertreff unterschiedlichen Ansprüchen gerecht.

  • 250m² Kletterwand
  • 1.800 Griffe
  • 18 Kletterouten – Schwierigkeitsgrad 3 bis 7+
  • 40 Boulderrouten – Schwierigkeitsgrad 3 bis 9+
  • uvm.
Kletterpark für die ganze Familie
Radfahren im Tannheimer Tal

Radfahren

Ob gemütliche Familienausflüge auf Talebene, bequeme Rundfahrten mit dem E-Bike oder ambitionierte Mountainbike- oder Rennradtouren – das auf 1.100 Metern gelegene  „schönste Hochtal Europas“ lässt keine Wünsche offen. Besonders zu empfehlen sind  Touren zum Vilsalpsee oder der „Radwanderweg Tannheimer Tal“, der die schönsten Ecken des Tiroler Hochtals in Etappen verbindet.

Unser Urlaubstipp: E-Bikes zum Ausleihen

Genießt eine Ausfahrt mit unseren E-Bikes!

  • Centurion backfire e+
  • Corratec Life S
  • Fahrradhelm
  • Absperrschloss

€ 25,- pro Bike & Tag

Unsere Specials
Baden im Tannheimer Tal

Baden

Die Badeseen im Tannheimer Tal mit ihrem eindrucksvollen Bergpanorama bieten eine ideale Regenerationsmöglichkeit nach einer schweißtreibenden Berg- oder Radtour. Aber auch sportliche Aktivitäten wie Surfen oder Rudern sind dort möglich. Der Vilsalpsee, der zu den schönsten Bergseen Tirols zählt, liegt mitten in einem Naturschutzgebiet und eignet sich sehr gut für einen faulen Badetag.

Erlebnisspielplatz „Plitsch Platsch“

In nur fünf Gehminuten von LA SOA aus erreicht man den Erlebnisspielplatz „Plitsch Platsch“ im Ort. Neben einem Teich mit Wasserrad und Springbrunnen, gibt es einen großen Sandspielplatz zum Austoben.

Kinder auf dem Erlebnisspielplatz Tannheimer Tal

Plant Euren Chalet-Urlaub

Wir bieten eine Vielzahl an exklusiven Angeboten in unserem Chaletdorf in Tirol